Zusammenfassung
Tc-99m-MIBI ist ein nicht spezifisches Radiopharmakon zur Tumordiagnostik und wurde
historisch zum Nachweis radioiodnegativer Metastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome
eingesetzt, eine Indikation, die heutzutage durch FDG-PET ersetzt ist. Tc-99m-MIBI
hat einen klinischen Nutzen zur Abklärung hypofunktioneller Schilddrüsenknoten, wenngleich
bisher kein kommerziell verfügbarer Kit hierfür eine offizielle Zulassung hat. Seit
der letzten Übersichtsarbeit zum klinischen Nutzen von Tc-99m-MIBI zur Abklärung hypofunktioneller
Schilddrüsenknoten in dieser Zeitschrift im Jahr 2010 sind weitere Arbeiten publiziert
worden, die den positiven und negativen Vorhersagewert der Methode präzisierten und
auch die Kosteneffizienz der Methode belegten. Nach Injektion von Tc-99m-MIBI wird
die Retention des Radiopharmakons im abzuklärenden Knoten und dessen Anreicherung
im Vergleich zum paranodulären Schilddrüsengewebe und im Vergleich zum Schilddrüsen-Szintigramm
mit Pertechnetat beurteilt. Ein Match-Befund im Sinne einer konkordant verminderten
Anreicherung hat einen hohen negativen prädiktiven Wert von≥97% zum Ausschluss eines
differenzierten Schilddrüsenkarzinoms. Ein Mismatch mit vermehrter Anreicherung des
Tc-99m-MIBI in einem hypofunktionellen Schilddrüsenknoten erhöht die Malignitätswahrscheinlichkeit
auf ca. 15–20% in Deutschland. Eine isointense Anreicherung des Tc-99m-MIBI in dem
hypofunktionellen Schilddrüsenknoten geht nach eigener Datenlage mit einer niedrigen
Malignitätswahrscheinlichkeit einher, allerdings findet man in dieser Befundkategorie
kleine papilläre Karzinome, die sich bei geringer Größe noch nicht eindeutig Tc-99m-MIBI-mehranreichernd
demarkieren müssen. SPECT hat hier in 17–34% einen diagnostischen Zugewinn. Bei guter
Indikationsstellung ist die Tc-99m-MIBI-Szintigrafie eine wertvolle ergänzende Methode
zur Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) und dient einem optimierten Patientenmanagement,
um im Falle eines Match-Befunds ein konservatives Vorgehen zu vertreten oder im Falle
eines Mismatch-Befunds ein operatives Vorgehen unter Berücksichtigung von Alter, Begleiterkrankungen
und in Kenntnis des vollständigen Schilddrüsenbefunds zu rechtfertigen. Die offizielle
Zulassung dieser Indikation ist überfällig.
Abstract
Tc-99m-MIBI is a non-specific radiopharmaceutical for tumor imaging. Historically,
it was used for detection of radioiodine-negative metastases of differentiated thyroid
carcinomas, an indication which has been replaced by FDG-PET nowadays. Tc-99m-MIBI
is clinically useful for evaluation of hypofunctionning thyroid nodules, although
no commercially available kit has an official registration for this indication. Since
the last publication about the clinical usefulness of Tc-99m-MIBI for evaluation of
hypofunctionning thyroid nodules in this journal in the year 2010 further data about
this topic emerged characterizing the positive and negative predictive value of this
method in more detail and reporting about its cost-effectiveness. After injection
of Tc-99m-MIBI retention of this radiopharmaceutical in the thyroid nodule in comparison
to the paranodular thyroid tissue and in comparison to pertechnetate scintigraphy
has to be described. A match finding with concordant low uptake has a high negative
predictive value ≥97% to exclude malignancy for differentiated thyroid carcinoma.
A mismatch with increased Tc-99m-MIBI uptake in the hypofunctionning thyroid nodule
has a likelihood of malignancy of about 15–20% in Germany. An isointense Tc-99m-MIBI
uptake in the hypofunctionning thyroid nodule has a low likelihood for malignancy
according to our data. However, in this category some small papillary thyroid carcinomas
have been described which did not show clearly increased uptake with their small size.
SPECT has added value in 17–34% of cases. With a good indication Tc-99m-MIBI scintigraphy
is a very valuable method in addition to fine needle aspiration cytology for improved
patient management. In case of a match finding a conservative approach can be justified
and in case of a mismatch selective surgery can be justified taking into account patient
age, comorbidities and the findings of a full thyroid evaluation. The official approval
of this indication is overdue.
Schlüsselwörter
hypofunktioneller Schilddrüsenknoten - Tc-99m-MIBI - Sestamibi - Schilddrüsenkarzinom
Key words
hypofunctionning thyroid nodule - Tc-99m-MIBI - sestamibi - thyroid carcinoma